Tag der Architektur bei der Nord-Süd Stadtbahn Köln

Am Samstag, den 27. Juni 2015 und Sonntag, 28. Juni 2015, fand unter dem Motto „Architektur hat Bestand“ in ganz NRW der „Tag der Architektur“ statt, an dem insgesamt 375 unterschiedliche Bauwerke aller Art, Quartiere, Gärten und Parks in 163 Städten und Gemeinden für Besucher geöffnet wurde.

In diesem Jahr war auch die Nord-Süd Stadtbahn Köln mit Unterstützung von welcome von der Partie: Außer den bereits eröffneten Haltestelle „Breslauer Platz“ (Architekturbüro Büder und Menzel Architekten BDA, Architekt: Manfred Menzel) und „Heumarkt“ (Prof. Ulrich Coersmeier GmbH, Architekt: Prof. Ulrich Coersmeier) waren auch die beiden sonst noch nicht für Publikum zugänglichen Haltestellen „Chlodwigplatz“ (Schaller + Partner GbR Architekten und Stadtplaner, Architekten: Christian Schaller und Leif Asmus) und „Bonner Wall“ (bhbfh gesellschaft von architekten mbH, Architektin: Sabina Hauers) an beiden Tagen von 14.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen.

In jeder der vier genannten Haltestellen fanden an beiden Tagen um jeweils 14.15 Uhr, 15.15 Uhr und 16.15 Uhr Vorträge bzw. Führungen der jeweiligen Architekten zu den Bauprojekten statt. Zudem erhielten die Gäste weitere Auskünfte und Informationsmaterial zum Projekt Nord-Süd Stadtbahn Köln.

Die in Betrieb genommenen Haltestellen „Breslauer Platz“ und „Heumarkt“ waren für jedermann frei zugänglich, während der Zugang zu den Haltestellen „Chlodwigplatz“ und „Bonner Wall“ begrenzt war, da diese Stationen noch nicht für den Publikumsverkehr freigegeben sind.

Hier geht es zu den Presseberichten